Unsere Jugendgruppe "Flinke Finken"

    Programm 2019

    Im Februar durften wir mit den Kindern in der Schreinerei Baumann in Attelwil Nester für Mehl- und Rauchschwalben herstellen. Unter der wie immer kompetenten Leitung von Josua Baumann entstanden an verschiedenen Arbeitsposten nach und nach die Nester. Es wurde geschliffen, gesägt, gemischt, geleimt, gemalt. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die fertigen Nester an verschiedenen Häusern in Reitnau und Attelwil montiert und innert Kürze von den Schwalben in Beschlag genommen.

    Im März fand in Schöftland eine Vogelexkursion statt. Warm eingepackt und ausgerüstet mit Feldstecher und Vogelbestimmungsbuch traf man sich beim Schulhaus. Unter der fachkundigen Leitung von Nik Huber konnten die 13 Flinken Finken in Gärten, Feldern und im Wald verschiedene Vogelarten beobachten.

    An der Morgenexkursion im Mai, welche zusammen mit dem NVRA durchgeführt wurde, konnten die Kinder sehen, wie und wo ihre im Februar hergestellten Schwalbennester zum Einsatz kamen. Beim Haus der Familie Stähli hatten wir dann ein ganz besonderes Erfolgserlebnis: Erst vor kurzem montiert, brüteten die Mehlschwalben bereits in den Nestern! Die Kinder durften zu Recht sehr stolz auf ihre Arbeit sein!!

    Die Schneckenexkursion im Juni musste leider ohne Reitnauer/Attelwiler-Kinder stattfinden: Bei der Planung des Jahresprogrammes 2015 hatten wir das Jugendfest in Reitnau noch nicht auf dem Radar.

    Im September führten wir unsere alljährliche Nistkastenreinigung und –kontrolle durch. Welch Freude, wie viele Kinder uns bei dieser Arbeit tatkräftig unterstützten! Und für mich persönlich immer wieder ein Schlüsselerlebnis: geh mit den Kindern in die Natur und sie kommen glücklich und erfüllt nach Hause! Wie immer wurde unsere Arbeit beim Jägerhaus mit einem grossen Imbiss belohnt.

    Für den Monat November hatten wir eigentlich etwas ganz Besonders geplant: einen Vollmond-Fackelzug. Doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten den Anlass kurzfristig absagen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

    Newsletter